BildungHalle (Saale)

Infoveranstaltung ,,Was finde ich wo? Verweisungswissen für Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit“ (Halle)

By 1. Februar 2018

Im SeminarLaden am WELCOME Treff in Halle fand am 30.01.18 die Infoveranstaltung ,,Was finde ich wo? Verweisungswissen für Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit“ statt. Bei der Veranstaltung wurde an Ehrenamtliche in Bezug auf das Engagement mit Geflüchteten hilfreiche Informationen vermittelt, damit das Ehrenamt den persönlichen Kontakt positiv unterstützt und die Zeit nicht mit Recherche und dem Suchen von Informationen verbracht werden muss.
Die meisten Teilnehmenden waren Ehrenamtlich Aktive, die als Paten oder in Projekten Geflüchtete unterstützten. Sie diskutierten über ihr eigenes Alltagswissen hinaus über Themen wie: Wo erhalten Geflüchtete Unterstützung zu ihren asylrechtlichen Fragen? Des weiteren tauschten sie sich über die ärztlichen und psychosozialen Versorgungen aus. Ebenfalls bekamen sie Informationen zu den Sprachangeboten, zu den Ausbildungen, Berufen und kostengünstigen Freizeit- und Begegnungsangeboten. Diese Infoveranstaltung präsentierte die zahlreichen Organisationen, Beratungsstellen und Fachpartner, die hierfür die Ansprechpartner sind, um Antworten und Unterstützungen zu bekommen.

Partner vor Ort    III