Alle BeiträgeBundesweiter AktionstagDresdenGeflüchtete: Neuer AlltagVeranstaltungen

samo.fa Aktionstag: Gemeinsam hier – Dresden

By 30. November 2016

Ein Aufbruch zur Stärkung des Ehrenamtes gibt Mut für Dresden

Während des Aktionstages gab es einen Workshop, der sich unter Leitung von Petra Schickert vom sächsischen Kulturbüro mit der Argumentationsstrategie von rassistischen und rechten Gruppierungen beschäftigt. Im Anschluss wurde im Podium die Rolle des Ehrenamtes in der Flüchtlingshilfe diskutiert. Dabei kam vor allem die Perspektive von Migranten und Flüchtlingen zum Tragen. Die Vielfalt des Ehrenamtes gibt Anlass zum Optimismus. Trotz teilweise sogar pogromartiger Stimmung in Sachsen ist die Situation nicht so bedrohlich wie Anfang der 1990er-Jahre. Das Ehrenamt müsse vor allem durch Bündnisse der Trägerinitiativen und -vereine gestärkt werden, so der allgemeine Tenor. „Jeder macht bisher sein eigenes Ding bei den vielen Vereinen, die Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit haben. Das muss geändert werden. Durch Bündnisse kann man dann auch die Stadtverantwortlichen dazu bringen, der Arbeit politischen Rückhalt zu geben.“ Dies waren die auffordernden Worte von Clemens Hirschwald, Ehrenamtskoordinator der Landeshauptstadt Dresden.

Ali Moradi, Geschäftsführer des Sächsischen Flüchtlingsrates gab die Anregung, sich auf ein gemeinsames Ziel zu einigen, um die Unterschiede zu verbannen. Dies unterstrich auch Andreas Hempel, Projektverantwortlicher für samo.fa Dresden. Er nannte als notwendige Voraussetzung der Bündnisse die Akzeptanz der Vielfalt der Träger ehrenamtlicher Arbeit. Das Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit ist weit mehr als die reine menschliche Hilfe. Es ist bürgerschaftliches Engagement und wesentlicher Teil dessen, was Emiliano Chaimite, Vorsitzender des Afropa e.V. die „Verteidigung unserer Demokratie“ nannte.

Bei einem Aktionstag darf das gemeinsame Essen nicht fehlen. In der Mitte Clemens Hirschwald, Ehrenamtskoordinator in Dresden. (Foto: Andreas Hempel)

Podiumsdiskussion zum Thema Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe. Von links nach rechts: Petra Schickert, Eric Hattke, Safi Mohamad Safa, Emiliano Chaimite, Clemens Hirschwald (Foto: Andreas Hempel)

Live-Musik von Mbila – Black and White. (Foto: Andreas Hempel)

Partner vor Ort    III