Alle BeiträgeBundesweiter AktionstagGeflüchtete: Neuer AlltagHildesheim

samo.fa Aktionstag: Gemeinsam hier – Hildesheim

By 22. December 2016

Kulturwanderung der Menschen

Eröffnet wurde der bundesweite Aktionstag im Magdalenengarten unter anderem von Jörg Bredschneider, dem Bürgermeister der Stadt Hildesheim und den samo.fa-Koordinatoren. Das Projekt, Garten der Länder im Magdalenengarten, war bei strahlendem Sonnenschein die erste Station des Aktionstages „Gemeinsam hier.“. Die Kulturwanderung der Pflanzen und Menschen war das große Thema: Geflüchtete haben gemeinsam mit Hildesheimern 68 Pflanzen aus verschiedenen Ländern im Magdalenengarten gepflanzt. Nach der Vorstellung des Projekts für die zahlreichen Besucher ging es anschließend weiter mit der mehrsprachigen Stadtführung.

Die Podiumsdiskussion mit dem Thema: Kulturelle Vielfalt – die Wahrnehmung fand am späten Nachmittag im Hildesheimer Rathaus statt. Gäste waren Jörg Bredschneider, Bürgermeister der Stadt Hildesheim; Dilek Boyu, Brücke der Kulturen Hildesheim e.V.; Selvaratnam Gangatharan, Tamilischer Kultur- und Sportverein Hildesheim e.V.; Mostafa Arki, Internationales Kulturwerk zur Forderung einer demokratischen Entwicklung für Farssi – sprechender Völker (Verein i. G.); Rosita Jung-Concha, EL PUENTE e.V., Fahim Khalaf Audi, Mala Ezidya für Hildesheim und Umgebung (Verein i. G.); Hermann Müller, Deutsch – russischer Kulturverein Hildesheim e.V.; Aiman Isamil, Sudanesicher Verein (Verein i. G.).

Im Anschluss an die lebhafte Diskussion standen erstens die Verköstigung – auch als gemeinsame Begegnung unter dem Aspekt des Kulinarischen – und später ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene im Rathaus an. Alle Speisen wurden von den sudanesischen Geflüchteten vorbereitet.

 (Dilek Boyu, lokale samo.fa-Koordinatorin, Brücke der Kulturen Hildesheim)

Sie werden drehende bzw. tanzende Derwische genannt, weil einer ihrer charakteristischen Riten, der so genannte “Sema”, aus kreisenden Bewegungen besteht. Foto: Andreas Witt

Vom Garten aus gingen die Gäste zum gemütlichen Beisammensein und Austausch mit Geflüchteten und Einheimischen. Foto: Andreas Witt

Podiumsdiskussion mit dem Thema “Kulturelle Vielfalt – die Wahrnehmung” im Rathaus Ratssitzungssaal (v.l.n.r.):  Dilek Boyu, Brücke der Kulturen Hildesheim e.V.; Selvaratnam Gangatharan, Tamilischer Kultur- und Sportverein Hildesheim e.V.; Mostafa Arki, Internationales Kulturwerk zur Forderung einer demokratischen Entwicklung für Farssi – sprechender Völker (Verein i. G.); Rosita Jung-Concha, EL PUENTE e.V., Fahim Khalaf Audi, Mala Ezidya für Hildesheim und Umgebung (Verein i. G.); Jörg Bredschneider, Bürgermeister der Stadt Hildesheim; Hermann Müller, Deutsch – russischer Kulturverein Hildesheim e.V.; Aiman Isamil, Sudanesicher Verein (Verein i. G.). Foto: Andreas Witt

Partner vor Ort    III