Bundesweiter AktionstagGeflüchtete: Neuer AlltagLübeckVeranstaltungen

samo.fa Aktionstag: Gemeinsam hier – Lübeck

By 7. December 2016

Lübeck: Offener interkultureller Austausch mit anschließendem Freundschaftsfest

Das Haus der Kulturen Lübeck hat sich am 26. November 2016 an der bundesweiten Aktion „Gemeinsam hier“ mit einer eigener Veranstaltung beteiligt. Unter dem Motto: Offener interkultureller Austausch kamen viele Menschen aus Lübeck, um unsere Begegnungsstätte zu besuchen und den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Feiern mitzugestalten.

Nach der Begrüßung und anschließender Musik mit lateinamerikanischen Liedern konnten die Besucher entlang der Infostände flanieren und auf dem Markt der Möglichkeiten miteinander ins Gespräch kommen. Unter der Gästen waren BürgerInnen aus Lübeck, darunter PolitikerInnen aus den Fraktionen, NetzwerkpartnerInnen aus Institutionen, Gewerkschaften, Ehrenamtliche aus dem samo.fa-Projekt und geflüchtete Menschen. Nach den Kurzfilmvorführungen über “Heimat” und über “das Haus” und der anschließenden Einladung zur Ausstellung über das Ehrenamt in Lübeck kamen weitere Diskussionen auf.

Mitmachtänze aus Balkanländern, der Türkei sowie dem Irak, Iran und aus Syrien gemixt mit traditionellem und modernem Pop ließen die Gäste auf der Tanzfläche ins Schwitzen kommen. Stärken konnte man sich am samo.fa-Buffet: Auch hier dominierte ein bunter Mix aus  der arabischen, türkischen und deutschen Küche – was im lockeren Miteinander für einen lebendigen Austausch gesorgt hat.

Das Abendprogramm mit einem Freundschaftsfest ging weiter im „Haus für alle“ und wurde von unserem Netzwerkpartner Türgem e.V mit samo.fa-Beteiligung durchgeführt. Auch hier kamen viele interessierte Menschen aus der kommunalen Politik, Gewerkschaft und Einrichtungen aus unterschiedlichen Stadtteilen. Das vielfältige Programm aus traditionellen Liedern, orientalischen Tänzen aus tausend und einer Nacht sowie Zeybek (Tanz) aus der Türkei hat die Gäste verzaubert.

Die BesucherInnen haben großes Interesse an der samo.fa-Aktion gezeigt. Sowohl neue Ehrenamtliche konnten gewonnen werden als auch neue Netzwerkpartner haben ihr Interesse an dem Projekt gezeigt und ihre Beteiligung zum nächsten samo.fa-Treffen bekundet.

Partner vor Ort    III