Halle (Saale)Lokales

Mülltrennung erklärt auf Arabisch – Ein Kurzfilm zur „Mülltrennung im Wohnquartier von Stadtteil Halle Neustadt“

By 9. July 2020

Mülltrennung erklärt auf Arabisch ist eine Aktion von samo.faPlus Halle (Saale) zum Schwerpunkt „Quartierarbeit Halle Neustadt“. Ausgangspunkt war, dass das Thema Mülltrennung beim nachbarschaftlichen Wohnen zu Konflikten führen kann und so das Zusammenleben vor Ort erschwert. Entsprechend ging es darum, den Einwohner*innen des Stadtteils Halle Neustadt Wissen über das Thema Umweltschutz und Mülltrennung an die Hand zu geben und sie in die Lage zu versetzen, dieses Wissen weiterzugeben.

Umweltschutz und Mülltrennung ist nicht jede Person in der Stadtgesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Aus Beobachtung von Ehrenamtlichen aus dem Projekt samo.faPlus Halle und auf Anregung einiger Aktiver mit Migrationsgeschichte ist „Mülltrennung im Wohnquartier von Stadtteil Halle Neustadt“ entstanden und produziert worden.

Ein Protagonist meint nach einem Drehtag: „Es hat Spaß gemacht, als das kleine Filmteam, bestehend aus Hauptdarsteller-Kindern, dem Kameramann und der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt kamen und die Kinder mehrere Szenen wiederholen mussten. Das Team war da ganz genau.“ Im Videobeitrag wird gezeigt, wie und warum der Müll in welcher Tonne getrennt entsorgt werden muss und warum die Mülltrennung so wichtig ist.

Mit einem mehrsprachigen Kurzfilm zum Thema „Mülltrennung und Umwelt“ werden also Menschen mit Fluchtgeschichte zu dem oben genannten Thema informiert und sensibilisiert.

Der Kurzfilm „Mülltrennung im Wohnquartier von Stadtteil Halle Neustadt“ wurde von VeMo e.V. im Rahmen von samo.faPlus Halle (Saale) produziert. Dr. Claudia Wustmann und Andreas Schönekäs des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ haben das Kleinprojekt fachlich begleitet. BL

 

 

 

 

Partner vor Ort    III