Ein Sommer der LebensfreudeStralsund

Erfrischend! Sommerprogramm in Stralsund

By 14. July 2020

Erfrischend sind der Wind und diese kilometerlangen, feinsandigen Ostseestrände im Norden. Wind, Wasser, Weite und neues Wissen, das bietet Rügen. Für Tutmonde e.V. Grund genug einen  barrierefreien Tagesausflug für Geflüchtete in Kooperation mit einer Gemeinschaftsunterkunft  anzubieten. Am 01.07.2020 waren Kinder mit ihren Eltern auf der Insel Rügen am Baumwipfelpfad Prora und am Ostseebad Binz.

Viele geflüchtete Familien in den Gemeinschaftsunterkünften sind durch die Corona-Pandemie stark an ihre Unterkunft gebunden. Mit dem Angebot eines Tagesausfluges wurde geflüchteten Menschen die Gelegenheit gegeben, ihre neue Heimat aus einer anderen Perspektive, und zwar barrierefreier zu entdecken, kennenzulernen und zu erfahren. Der Baumwipfelpfad auf Rügen mit knapp 6% Steigung eignet er sich sowohl für Kinderwägen als auch für Rollstuhlfahrer*innen. Neben einer grandiosen Aussicht wurde entlang des Baumwipfelpfads für Kinder und Erwachsene viel Wissenswertes über Flora und Fauna der hiesigen Gegend vermittelt. Die unmittelbare Nähe zur Natur und seinen Bewohner*innen in ungeahnten Höhen war und ist ein Erlebnis.

Wieder zurück auf der Erde ging die Kleingruppe weiter zum Ostseebad Binz, das sich auch durch geeignete Strandzugänge für Rollstuhlfahrer*innen auszeichnet. Auch hier konnten mehrere Orte nebst langer Seebrücke gut für Menschen mit Beeinträchtigungen besucht werden. Justyna Geier und Martina Becka, samo.fa Koordinatorinnen begleiteten den Tagesausflug.

Partner vor Ort    III