Halle (Saale)Lokales

Workshops zur Entwicklung und Training beruflicher und sprachlicher Kompetenzen für ukrainische Kriegsflüchtlinge.

By 11. August 2022


Um die Bedingungen einer erfolgreichen Migration in Halle zu verbessern sowie berufliche Zukunftschancen für Menschen mit Migrationsgeschichte bietet samo.fa Halle verschiedene Workshops an. Die lokalen Partner vor Ort widmen sich gezielt dem Abbau von gesellschaftlichen und beruflichen Barrieren sowie kommunikativen Problemen der Teilnehmenden.

In den Workshops wurde nach dem Prinzip gearbeitet: „Ankommen und Brücken bauen“ mit dem einfachen Training der Alltagskommunikation und einfachen Floskeln, die im täglichen Umgang in der Öffentlichkeit auftauchen können. Begonnen wurde mit einem Training zur „Kommunikation in der Arbeitswelt“, was in den nächsten Monaten fortgesetzt wird. Gegenstand der Arbeit waren auch immer wieder Sprachübungen zu Alltagsfloskeln und zur Orientierung in Alltagssituationen. Die großen Probleme und die täglichen Rückfragen zu Briefen von Schulen und Ämtern wurden genutzt für Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussionen.

Partner vor Ort    III