Alle BeiträgeBraunschweigLokales

„Leave No One Behind“: Eine partizipative Aufklärungsaktion zur Situation von Geflüchteten und zum Thema „Städte Sicherer Häfen“

By 26. October 2021

Braunschweiger*innen schrieben ca. 300 Botschaften zur Situation von Geflüchteten in Deutschland und Europa und  Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer Ausstellung. Daraus wurden nun 30 aussagekräftigste Botschaften selektiert, als Postkarten gelayoutet und gedruckt.

Dem Oberbürgermeister Ulrich Markurth und der Sozialdezernentin Dr. Christine Arbogast wurden eine Auswahl der originalen Postkarten überreicht, die sich hauptsächlich mit dem Handlungsfeld und Handlungsmöglichkeiten der Städte Sicherer Häfen befassen. Als Verteilerpunkte stehen nun an den meisten ursprünglichen Ausstellungsorten, an denen die Bürger*innenmeinungen eingeholt worden waren, fertiggestellte Postkarten zum Nachlesen und Mitnehmen zur Verfügung. Geplant ist darüber hinaus, die Postkarten als animierte Bilddateien auch im Netz abrufbar bereitzustellen.

Eine Auswahl zur gelungenen Aktion gibt es als animierte Powerpoint-Präsentation zum Download.

30 Botschaften zur Situation von Geflüchteten werden als Postkarten gedruckt.

Partner vor Ort    III