Alle BeiträgeHalle (Saale)Lokales

Politiker*innensprechstunde bei Dr. Karamba Diaby, MdB

By 18. August 2020

Am 22.06.2020 nahmen die samo.fa Koordinatorin, Satenik Roth, und drei ehrenamtlich Aktive aus Halle (Saale) an der Politiker*innensprechstunde von Hr. Dr. Karamba Diaby, MdB teil.

Mit diesem Treffen startet samo.faPlus Halle (Saale) eine Reihe von strategischen Treffen, bei denen Geflüchtete und Ehrenamtliche die Möglichkeit bekommen, mit Vertreter*innen der Politik zu diskutieren, ihre Meinungen zu konkreten bzw. aktuellen Themen zu äußern.

Nach einer Vorstellung der Ehrenamtlichen und noch bevor die angekündigten Themen behandelt wurden, wollte Herr Dr. Diaby zunächst wissen, welche Fragen die anwesende Frauen* mit Fluchtgeschichte am meisten betreffen. Dabei kamen zwei Themen, strukturelle Diskriminierung in der Arbeitswelt aufgrund des Kopftuches und Benachteiligung der Menschen mit Duldung, zur Sprache.

Bei dem Gespräch wurde die Wichtigkeit der politischen Teilhabe der Menschen mit Migrationsgeschichte hervorgehoben. Diese Begegnung stärkte das Selbstbewusstsein der Beteiligten und weckt ihr Interesse, politisch aktiv zu werden bzw. das politische Leben mitzugestalten.

Die Teilnehmerinnen* haben einige Tipps und Kontakte für ihre konkrete Bewerbung bekommen. Das Gespräch verlief in einer lockeren Atmosphäre. Da das Büro nicht groß ist, durften nur drei Ehrenamtliche zum Gespräch dabei sein, dafür wurde den Aktiven angeboten, einen zweiten Termin für die anderen Teilnehmer*innen zu vereinbaren.

Ehrenamtliche und deren Fragen standen im Mittelpunkt der Politiker*innensprechstunde bei Dr. Karamba Diaby, MdB

Partner vor Ort    III