Gegen AlltagsrassismusSaarbrücken

Saarbrücken: Nach diversen Anfeindungen stellt Haus Afrika Anzeige wegen Volksverhetzung

By 13. August 2020

Der Saarbrücker samo.fa Partner Haus Afrika e.V. war in den vergangenen Wochen vermehrt Anfeindungen ausgesetzt. Ein anonymer Brief veranlasste den Verein nun zur Anzeige wegen Volksverhetzung, wie unter anderem sol.de berichtet. Der Verfasser beschwere sich über Ruhestörungen und ruft die Anwohner*innen dazu auf, sofort die Polizei rufen und eine Ordnungswidrigkeit anzeigen, wenn sie sich gestört fühlen. Immer wieder in den letzten Wochen warfen Unbekannte Eier auf die Terrasse des Vereins. Zudem gingen regelmäßig Drohanrufe ein. Außerdem haben Einbrecher versucht, in ein Fenster des Vereins einzusteigen. Staatschutz und Staatsanwaltschaft haben den anonymen Brief inzwischen ausgewertet, wie “SR” berichtet. Dabei konnte kein strafrechtlich relevanter Inhalt festgestellt werden, sodass der Tatbestand der Volksverhetzung nicht gegeben sei, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Der Bundesverband NeMO verurteilt Rassismus und Diskriminierung in jeder Form und stellt sich solidarisch mit seinem Mitglied Haus Afrika.

Partner vor Ort    III