Alle BeiträgeBildungHalle (Saale)

Hintergrundwissen zum Herkunftsland Afghanistan – Workshop für Ehrenamtliche in Halle (Saale)

By 21. November 2019
Am Dienstagabend, dem 19. November, fand eine Fortbildung für Ehrenamtliche des Projektpartners VeMo Halle e.V. statt.
Ziel der Fortbildung war es, das Verständnis der Teilnehmenden für die kulturellen Hintergründe, Erfahrungen, Erwartungen und besonderen Herausforderungen von Geflüchteten aus Afghanistan zu sensibilisieren. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte wurde im ersten Teil die soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt in Afghanistan vorgestellt. Im zweiten Teil wurden unterschiedliche Bedrohungslagen und Sicherheitsrisiken in Afghanistan diskutiert.
Ziel dabei war zum Einen ein besseres Verständnis von Fluchtgründen und der Belastung, die es darstellt, Freunde und Familie in Gefahr zu wissen. Zum Anderen bedeutet die Aufenthalts- und Abschiebungspolitik der Bundesregierung, dass eine große Zahl Geflüchteter keinen gesicherten Aufenthalt in Deutschland hat. Der Vortrag bot daher auch Hintergründe zu den vielfältigen Sicherheitsrisiken, denen Rückkehrer nach Afghanistan ausgesetzt sind, und stellte die realistischen Überlebenschancen der Betroffenen vor. Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit der Freiwilligen Agentur  Halle-Saalekreis e.V.
Partner vor Ort    III