Alle BeiträgeArbeitBildungHalle (Saale)

Erfolgreich professionalisiert in Halle (Saale)

By 31. July 2019

Im Rahmen des samo.fa-Projekts haben Geflüchtete und Migrant*innen in Halle (Saale) erfolgreich an verschiedenen Modulen zur Professionalisierung in unterschiedlichen Bereichen teilgenommen.  Zum einen bei einer Qualifizierung für Ehrenamtliche Frauen und Männer zum Gesundheitslotsen und zum anderen bei einer Informationsveranstaltung im Modul Zugang zu Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete Frauen und Migrantinnen inklusive rechtlicher Rahmenbedingungen.

Die Projektkoordination von VeMO Halle e.V. lobte die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden am Ende der Veranstaltungsreihen und ermutigte sie zur erfolgreichen Realisierung weiterer Pläne. Insgesamt drei Monate traf sich die eine Gruppe, um Kenntnisse über das Thema Gesundheit vermittelt zu bekommen.

Die Informationsveranstaltungen im anderen Themenbereich waren einerseits darauf ausgerichtet, komplexe Informationen zu den Anforderungen an Neuzugewanderte zu vermitteln, um erfolgreich erste Schritte in den deutschen Arbeitsmarkt gehen zu können, bis hin zur Erarbeitung wesentlicher „personaler und Fach- und Methodenkompetenzen“ („Was kann ich eigentlich und welche Erfahrungen bringe ich mit?!“), gekoppelt mit den persönlichen Interessen („Was will ich eigentlich?!“). Dreizehn Frauen konnten so ihr Wissen erweitern – und sie alle wollen zeitnah ihre neuen Kenntnisse weiter ausbauen.

Die Veranstaltungen fanden in Kooperation mit DaMigra e.V. und Pro Familia Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. statt.

Drei Monate dauerte die Fortbildung zum Gesundheitslotsen.

Zum Thema Arbeit und Ausbildung wurden geflüchtete Frauen in verschiedenen Bereichen geschult.

Partner vor Ort    III