Alle BeiträgeBundesweiter AktionstagGeflüchtete: Neuer AlltagLeipzigVeranstaltungen

samo.fa Aktionstag: Gemeinsam hier – Leipzig

By 6. December 2016

Juntos aquí . Gemeinsam hier

Von Anfang an war das Haus voll – es kamen knapp 150 Menschen: Geflüchtete und Nichtgeflüchtete aus Syrien, der Türkei, dem Irak, aus  Argentinien, Mexiko, Spanien, El Salvador, Kolumbien und aus Deutschland, um miteinander zu reden, zu tanzen, basteln, essen und zu musizieren. Mitarbeiter und Geflüchtete aus der Gemeinschaftsunterkunft Ardnstraße, Schüler vom Lenguage Coach Institut, Mitglieder der Leipziger Syrienhilfe und der Deutsch-Spanischen Freundschaft e.V. haben den Aktionstag auf ganz individuelle Weise gestaltet. Es gab Leckereien aus den unterschiedlichsten Ländern: Zum Beispiel Kaffee mit Cardamom, Süßigkeiten aus Syrien und vieles mehr. Und natürlich gab es Musik: Man konnte zusammen mexikanisch musizieren und abends haben drei Geflüchtete gemeinsam syrische Musik gemacht.

Essen und Musik waren aber nur ein Teil des Programms. Am Aktionstag kam ein Zahnarzt und Dolmetscher aus Syrien, der wichtige Auskünfte über binationale Ärzte in Leipzig erteilte. Es gab Workshops für Kinder und Jugendliche und Radio Blau hat Interviews geführt. Alles unterstand dem Ziel, möglichst viele Begegnungen zu ermöglichen und den persönlichen Kontakten zu fördern. Die Veranstaltung war der Anfang für eine weitere und enge Zusammenarbeit. „Das sollen wir öfter machen“ äußerte sich auch Abedin Zeinel Hassan, Mitglied des Migrantenbeirats der Stadt Leipzig, sehr zufrieden über die Veranstaltung und über die Zusammenarbeit der Vereine.

Marisa Sanchez, (Koordinatorin samo.fa Leipzig), Isabel Herling, (Mitglied der Leipziger Syrienhilfe e.V.), Abedin Zeinel Hassan (Mitglieder des Migrantenbeirates der Stadt Leipzig) und Louai Haj Bakri (stellv. Vorsitzender der Leipziger Syrienhilfe e.V.) (v.l.n.r.) Fotografin: Yameli Gómez

Botschaften der Liebe auf Holzstücken, die im Workshop verarbeitet wurden (Fotografin: Yameli Gómez)

Buntes Büffet mit leckeren hausgemachten Spezialitäten (Fotografin: Yameli Gómez)

Partner vor Ort    III