Alle BeiträgeBundesweiter AktionstagGeflüchtete: Neuer AlltagVeranstaltungenWitten

samo.fa Aktionstag: Gemeinsam hier – Witten

By 5. December 2016

Migrantenorganisationen im Dialog

Zum Aktionstag in Witten kamen 250 Gäste. Der Vorstand, der Bundestagabgeordnete Ralf Kapschack, der Integrationsrat der Stadt Witten und die Integrationsbeauftragte der Stadt Witten Claudia Formann eröffneten den Tag mit kurzen Reden. Nach der feierlichen Eröffnung war Zeit für Vereine und alle vertretenen Organisationen sich und ihre Tätigkeit in der Flüchtlingsarbeit vorzustellen. Nach vielen Informationen und der Möglichkeit sich aktiv zu vernetzen, wurde gemeinsam gekocht und Marimba gespielt.

Wichtig für viele Geflüchteten war der informative Teil des Aktionstages: Hier wurde umfassend über das Schulsystem in Deutschland informiert. Migranten und Geflüchteten konnte hatte viel Zeit, Fragen zu stellen. Dann ging es weiter mit dem Bühnenprogramm: traditioneller Tanz, Gesang und Musik  wurde zum größten Teil von Flüchtlingen aus verschiedenen Regionen (Syrien, Nigeria, Ghana, Iran, Eritrea, Somalia, Afghanistan, Guinea, Irak) dargeboten. Am Ende gab es für alle ein internationales Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt.

Partner vor Ort    III